Kooikertreffen Bezirksgruppe Ost am Schwielochsee   15.06. - 17.06.2018

 

SUPER-KOOIKER-SPAß IM OSTEN!

Sonne, Strand, Wasser und gut gelaunte Menschen mit ihren Kooikern – Was braucht man mehr für ein fröhliches Wochenendtreffen!? Bei schönstem Sommerwetter traf sich die Bezirksgruppe Ost des DCK in diesem Jahr vom 15. bis 17. Juni im Ferienpark Schwielochsee, Landkreis Dahme/ Spreewald. Ab Freitag Nachmittag kamen die ersten Kooikerfreunde, die Übernachtungsmöglichkeiten in Finnhütten und Bungalows gebucht hatten, oder mit Wohnanhänger oder Wohnmobil anreisten. Den weitesten Weg nahm Familie Köhler von der Zucht- stätte von Jomarquiteira auf sich, die bei uns viele, aus ihrer Zucht stammende Kooikerhondje begrüßen konnten, und so entstand schnell ein lebhafter Erfahrungsaustausch.


Am Samstag trafen sich dann insgesamt 33 Zweibeiner mit ihren insgesamt 23 Hunden zu einer gemeinsamen Wanderung entlang der idyllischen Uferzone des Schwielochsee. Dabei gab es immer wieder Möglichkeiten für unsere Kooiker,  sich bei einem kleinen Bad abzukühlen. Ziel der Wanderung war ein größerer Strandabschnitt mit Strand-Kaffee. Hier konnten wir ausgiebig Rast machen, Eis essen und unsere Vierbeiner durften Toben und Baden. Auch einige Zweibeiner nutzten die Chance für einen Sprung ins kühle Nass. Nach ca. 3 Stunden kehrten wir wieder auf der Ferienanlage ein, wo wir vom Team der „Piratenschänke“ mit einer leckeren Kartoffelsuppe erwartet wurden. Dann hatte jeder eine kleine Ruhepause nötig.


Um 16.30 Uhr trafen wir uns alle an einem zentralen Platz der Anlage, wo wir unter schattenspendenden Bäumen einen kleinen Parcour aus Elementen des Agility und Spaßaufgaben vorbereitet hatten. Dabei ging es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem die Bindung der Hunde zu ihren Menschen war zur Bewältigung des Parcour gefragt. Alle waren mit Eifer bei der Sache und es wurde viel und herzlich gelacht. Sieger unseres kleinen Wettkampfes war unsere jüngste Teilnehmerin, die 11-jährige Lotte mit Alfine vom Kooikerdream. Jüngster Kooiker auf unserem Treffen war übrigens Franzi vom Kooikerdream mit 14 Wochen, mit 14 Jahren war Champ von Jomarquiteira der älteste Kooiker an diesem Wochenende.


Am Abend verwöhnte uns die Mannschaft der „Piratenschänke“ mit einem Grillbuffet. Lange saßen wir noch in der warmen Sommernacht bei Gesprächen zusammen.


Der größte Teil der Übernachtungsgäste verabschiedete sich am Sonntag Vormittag nach einem gemeinsamen Frühstück. Ein kleiner Teil traf sich noch am nahe gelegenen Kleinen Mochowsee.  Auf einem ca. 3 km langen Natur- und Erlebnispfad umrundeten wir den idyllischen See. Müde und geschafft, aber glücklich und zufrieden über ein gelungenes Treffen, traten dann alle den Heimweg an.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© vom Kooikerdream